Jugendarbeit

Der Fischereiverein 1987 Neusorg e.V. veranstaltet jedes Jahr mehrere Events, bei denen unsere Jungfischer immer sehr zahlreich vertreten sind.

Insbesondere unsere Jugendleiter, aber auch der Rest der Vorstandschaft sowie die übrigen Vereinsmitglieder haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Nachwuchses. Durch diese Gemeinschaft trägt jeder seinen Teil dazu bei, dass der Zusammenhalt durch alle Altersklassen gestärkt wird.

Auftakt für die neue Angelsaison ist immer das alljährliche Anangeln am Großen Storchenweiher in Schönreuth. Damit auch alle Jugendlichen teilnehmen können, werden von uns Fahrgemeinschaften gebildet. Hier hat der Nachwuchs dann die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen und sich mit den "alten Hasen" zu messen. Für das leibliche Wohl ist dabei immer bestens gesorgt.

Nach Beendigung der Veranstaltung, können in gemütlicher Runde Tricks und Kniffe, die das Angeln betreffen, ausgetauscht werden.

Gleiches gilt auch für das Königsfischen, das im Steinbruch in Neusorg stattfindet. Die Jungangler fischen hierbei ein einer getrennten Wertung, wobei der Sieger auf dem darauf folgenden Fischerfest einen Pokal überreicht bekommt. Weiterhin werden die Namen der Fischerkönige in beiden Klassen auf einer Wandtafel in unserem Vereinslokal verewigt.

Unser Jugendzeltlager findet jedes Jahr im Sommer statt. Unsere Jungfischer haben hier die Möglichkeit eine ganze Woche pures Fischen zu erleben. Als Angelziel wird jedes Jahr ein anderer Ort ausgewählt. Auch hier werden Fahrgemeinschaften gebildet. Durch den Verein wurde speziell für den Jugendausflug ein Zelt angeschafft, dass als Gemeinschaftsraum bei den Ausflügen genutzt werden kann.

Außerdem wurde für unsere Jungfischer vor einigen Jahren ein Punktesystem eingeführt. In die Wertung fließen sowohl Angelerfolge, als auch Arbeitsstunden mit ein. Der Jungfischer mit den meisten Punkten erhält am Jahresende einen Wanderpokal überreicht.

Besuchen Sie uns doch einmal und verschaffen sich einen Eindruck über das Vereinsleben.

Für weitere Fragen können Sie sich jederzeit gerne an einen unserer Jugendwarte wenden. Diese sind im Bereich Vorstandschaft dieser Seite mit aufgeführt.

Gewässerordnung

1. Für alle vorne nicht aufgeführten Fische gelten die gesetzlichen Mindestmaße und Schonzeiten der Bayer. Landesfischereiordnung.

2. Verboten ist der Fang mit Mehrfachhaken auf Friedfische. Untermaßige Fische sind sofort in das selbe Gewässer zurückzusetzen.

3. Erlaubt sind zwei Handangeln (Jugendkarte 1 Handangel) mit je einem Vorfach, nur vom Ufer aus zu fischen. Es dürfen alle gesetzlich erlaubten Köder verwendet werden. Jugendliche, die im Besitz eines staatlichen Fischereischeines sind, und das 14. Lebensjahr vollendet haben, dürfen ohne Aufsicht fischen. Inhaber des Jugendfischereischeines müssen beim Angeln in Begleitung eines erwachsenen Erlaubnisscheininhabers sein und müssen in der Kontrolle desselben bleiben. Jeder Angler, der die Aufsicht über einen Jugendlichen übernimmt, ist verpflichtet, diese auch auszuüben.

4. Maßig gefangene Fische dürfen nicht zurückgestzt oder durch bereits gefangene ausgetauscht werden. Sie sind sofort nach dem Fang in die Fangliste einzutragen. Im Kescher darf höchstens ein Tagesfangsatz gehältert werden. Eine gemeinsame Hälterung ist verboten.

5. Jeder Erlaubnisscheininhaber ist verpflichtet seine Abfälle mit nach Hause zu nehmen. Offenes Feuer ist nur an ausgewiesenen Feuerstellen (falls vorhanden) erlaubt. Fauna und Flora sind schonendst zu behandeln und weitgehendst zu erhalten. Das Befahren der Dämme mit Kraftfahrzeugen aller Art ist deshalb untersagt. Parkplätze stehen zur Verfügung. Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht.

6. Jeder Angler ist verpflichtet, sich absolut an die Gewässerordnung zu halten. Zuwiderhandlungen können zum sofortigen, ersatzlosen Entzug der Anglererlaubnis führen. Die Vereinsmitglieder verpflichten sich, die Einhaltung dieser Gewässerordnug zu kontrollieren und Zuwiderhandlungen zu melden.

7. Jahres-Fanglimit: 30 Karpfen, 10 Raubfische und 15 sonstige Arten.

8. Den Anweisungen der beauftragten Fischereiaufseher ist unbedingt Folge zu leisten.

Einschränkungen

Aus Besatzgründen sind der Steinbruch und der Untere Schneidmühlweiher im April und die Teichanlage Schönreuth im Oktober gesperrt.
Raubfische vom 15.2. - einschließlich 30.4. des Jahres gesperrt.

Fangbeschränkung pro Tag:

• 2 Karpfen 38 cm oder 1 Karpfen 38 cm und 1 weißer Amur (Graskarpfen)
  • 1 Schleie 26 cm
  • 1 Forelle 28 cm
  • 1 Zander 50 cm oder 1 Hecht 55 cm oder 1 Wels 80 cm
  • 5 Weißfische

(Jahresfanglimit und Gewässerordnung siehe Punkt 7)

Preisliste

Beschreibung Erwachsene Jugend
Tageskarte 12,00 € 8,00 €
3-Tageskarte 25,00 € 17,00 €
Wochenkarte 60,00 € 30,00 €
Jahreskarte 200,00 € 65,00 €
Jahreskarte mit 10 Arbeitsstunden 100,00 € 35,00 €

Großer Weiher unterhalb des Raubfischweihers optional zum Jahreserlaubnissschein zubuchbar (Unterer Schneidmühlweiher)

50,00 € 25,00 €

Alfred Kraus

Helmut Haas

Fischerprüfung

Die Pilotphase zur neuen Fischerprüfung ist abgeschlossen. In Zukunft wird diese in Bayern nur noch online abgelegt und wird zu mehreren Terminen im Jahr an verschiedenen Orten angeboten. Diese können auf der offiziellen Homepage zur Fischerprüfung in Bayern unter folgendem Link eingesehen werden.

Prüfungstermine

Wie bisher wird für die Zulassung zur Prüfung die Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang von mindestens 30 Stunden vorausgesetzt. Der von uns angebotene Kurs findet während der Lehrgangszeiten immer Mittwochs von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr und am Samstags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Unser 60 Stunden umfassenden Kursangebot ermöglicht unseren Teilnehmern eine eine optimale Vorbereitung und umfasst die Themen

- Fischkunde
- Gewässerkunde
- Schutz und Pflege der Fischgewässer, Fischhege
- Fanggeräte, fischereiliche Praxis, Behandlung der gefangenen Fische
- Einschlägige Rechtsvorschriften
- praktische Einweisung in den Gebrauch der Fanggeräte
- praktische Einweisung in die Behandlung der gefangenen Fische

Es stehen sieben Ausbilder zur Verfügung, die jeweils in ihrem Spezialgebiet unterrichten. Unsere bisherige Erfolgsquote liegt im Schnitt bei 98 bis 100 %.

Weitere Details zur Anmeldung, den Gebühren und zur Prüfungsdruchführung können unter folgendem Link nachgelesen werden.

Allgemeine Informationen zur staatlichen Fischerprüfung in Bayern

Für Interessierte wird auch eine kostenlose und unverbindliche Übungsprüfung angeboten.

Interessenten können vom Lehrgangsleiter ab sofort weitere Informationen, wie Ausbildungs-, Zeit- und Kostenplan, sowie ein Anmeldeformular unverbindlich anfordern.

Lehrgangsleiter

Gerald Hoffmann